Mabry-Syndrom

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Klassifikation nach ICD-10
e83.38 Störungen des Phosphorstoffwechsels und der Phosphatase, nicht näher bezeichnet
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

Das Mabry-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung, die rezessiv vererbt wird. Charakteristische klinische Auffälligkeiten sind Hyperphosphatasie und geistige Behinderung.[1]

Synonyme sind: Hyperphosphatasie-Intelligenzminderung-Syndrom; GPI-Anker Synthese Defizienz; GPIBD; englisch Hyperphosphatasia With Mental Retardation Syndrome; HPMRS.

Die Namensbezeichnung bezieht sich auf den Erstautor der Erstbeschreibung[2] aus dem Jahre 1970, den US-amerikanischen Arzt Charlton Mabry und Mitarbeiter.[3]

Genetiker ziehen meist Beschreibungen der Erkrankung vor, die bereits etwas mehr Information über die biologische Grundlage der Erkrankung verraten. GPIBD zum Beispiel sagt aus, dass ein Defekt in Genen der GPI-Ankersynthese vorliegt, wie zum Beispiel in dem Gen PIGV.

Verbreitung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Häufigkeit wird mit unter 1 zu 1.000.000 angegeben, die Vererbung erfolgt autosomal-rezessiv.[1]

Ursache[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach zugrunde liegender Mutation können folgende Typen unterschieden werden:

Klinische Erscheinungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klinische Kriterien sind:[10][11]

Tiermodelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mausmutante Pigv341E[12] zeigt ähnliche Verhaltensauffälligkeiten wie Patienten und eignet sich daher als Tiermodell zur Erforschung von GPIBDs.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • J. Xue, H. Li, Y. Zhang, Z. Yang: Clinical and genetic analysis of two Chinese infants with Mabry syndrome. In: Brain & development. Bd. 38, Nr. 9, Oktober 2016, S. 807–818, doi:10.1016/j.braindev.2016.04.008, PMID 27177984.
  • D. E. Cole, M. D. Thompson: Neurogenetic Aspects of Hyperphosphatasia in Mabry Syndrome. In: Sub-cellular biochemistry. Bd. 76, 2015, S. 343–361, doi:10.1007/978-94-017-7197-9_16, PMID 26219719 (Review).
  • Y. Murakami, N. Kanzawa, K. Saito, P. M. Krawitz, S. Mundlos, P. N. Robinson, A. Karadimitris, Y. Maeda, T. Kinoshita: Mechanism for release of alkaline phosphatase caused by glycosylphosphatidylinositol deficiency in patients with hyperphosphatasia mental retardation syndrome. In: The Journal of biological chemistry. Bd. 287, Nr. 9, Februar 2012, S. 6318–6325, doi:10.1074/jbc.M111.331090, PMID 22228761, PMC 3307314 (freier Volltext).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hyperphosphatasie-Intelligenzminderung-Syndrom. In: Orphanet (Datenbank für seltene Krankheiten).
  2. C. C. Mabry, A. Bautista, R. F. Kirk, L. D. Dubilier, H. Braunstein, J. A. Koepke: Familial hyperphosphatase with mental retardation, seizures, and neurologic deficits. In: The Journal of pediatrics. Bd. 77, Nr. 1, Juli 1970, S. 74–85, PMID 5465362.
  3. University of Kentucky, o.D: Retired UK Pediatrician Passes the Torch to Geneticists. Abgerufen 27. August 2018
  4. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 1. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  5. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 2. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  6. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 3. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  7. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 4. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  8. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 5. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  9. Hyperphosphatasia with mental retardation syndrome 6. In: Online Mendelian Inheritance in Man. (englisch)
  10. P. M. Krawitz, M. R. Schweiger, C. Rödelsperger et al.: Identity-by-descent filtering of exome sequence data identifies PIGV mutations in hyperphosphatasia mental retardation syndrome. In: Nature genetics. Bd. 42, Nr. 10, Oktober 2010, S. 827–829, doi:10.1038/ng.653, PMID 20802478.
  11. D. Horn, P. Krawitz, A. Mannhardt, G. C. Korenke, P. Meinecke: Hyperphosphatasia-mental retardation syndrome due to PIGV mutations: expanded clinical spectrum. In: American journal of medical genetics. Part A. Bd. 155A, Nr. 8, August 2011, S. 1917–1922, doi:10.1002/ajmg.a.34102, PMID 21739589.
  12. Miguel Rodríguez de los Santos, Marion Rivalan, Friederike S. David, Alexander Stumpf, Julika Pitsch: A CRISPR-Cas9–engineered mouse model for GPI-anchor deficiency mirrors human phenotypes and exhibits hippocampal synaptic dysfunctions. In: Proceedings of the National Academy of Sciences. Band 118, Nr. 2, 12. Januar 2021, ISSN 0027-8424, doi:10.1073/pnas.2014481118, PMID 33402532 (pnas.org [abgerufen am 25. Januar 2021]).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]